Eschweger Integrationscup

FFV Palm Strikers Eschwege 1984 e.V.

Freizeit- und Fußballverein Palm Strikers Eschwege1984 e.V.

Der Name FFV Palm Strikers zählt zu den kuriosesten im deutschen Fußballgeschehen – und das gilt auch für die Namensgebung: Um einen Verein zu gründen, brauchten die sieben Gründungsmitglieder 1984 einen Namen. Ihre Stammkneipe war eine Disco, in der auch trainiert wurde. Dafür brauchten sie natürlich Tore. Daher nahmen die Freizeitkicker Palmen, die in der Disco als Deko dienten, und zweckentfremdeten sie zu vier Torpfosten. So hatten die Eschweger schon einmal die erste Hälfte des Namens. Auf die zweite Hälfte kamen die Eschweger durch den damaligen Trend, dass deutsche Fußball-Stars gerne in die USA wechselten. So wie Gerd Müller, der zu den Ford Lauderdale Strikers ging. Und so fand "Strikers" den Weg in den Namen.

DIE SPORTLICHE SEITE

Das sind zwei Standbeine. Der Sport war die Ursache für die Vereinsgründung. Die Palm Strikers waren zunächst Freizeitkicker. Auf ihre Initiative hin wurde erst eine regionale Freizeitliga, aus der später die Freizeitliga Hessen-Thüringen hervorging, gegründet. Zudem führte die Reiselust den Verein zu Spielen nach Barcelona, London und Paris. Nachdem sich die Freizeitliga 2000 auflöste, meldeten die Palmis für den regulären Serienbetrieb. Aktuell spielt der Verein in der Kreisliga C. „Bei uns gibt es keinen Leistungsdruck. Unsere Philosphie ist, dass die Spieler bei uns Spaß haben und sich wohlfühlen sollen“. Neben Senioren und Jugendfußball gehört aber auch die Damen und Freizeitsportabteilung zu den wichtigen Teilen des Vereins.

DIE SOZIALE SEITE

Schon ein Jahr nach der Gründung des Vereins begann er sich sozial zu engagieren. So gibt es das Fußball-Benefizturnier am Johannisfestsamstag schon seit 1985. Das jahrelange soziale Engagement gipfelte im vor zwei Jahren erstmals ausgetragenen Integrationscup. Im Winter gibt es jährlich zwei Hallenturniere für einen guten Zweck. In den drei Jahrzehnten kamen so rund 50 000 Euro an Spenden für soziale Einrichtungen zusammen. Im Jahr 2013 erhielt der Verein bereits zum zweiten Mal den Sozialpreis des Werra-Meißner-Kreises.

DIE ZUKUNFT

120 Mitglieder haben die Palmis aktuell. Das Ziel ist der Aufbau einer neuen Bambinijugendmannschaft und Schaffung von Sportangeboten im Freizeitsportbereich.

FFV Palm Strikers Eschwege 1984 e.V.
C.A.Eckhardt Str. 11
37269 Eschwege