Kategorie: Tierschutz

Sanierung der Teichanlage im Vogelpark Lorsch

Vogelschutzverein Lorsch e.V.

Der 1929 gegründete KVV Lorsch widmet sich neben der Vogelhaltung und -zucht vorallem der regionalen Naturschutzarbeit und pflegt zahlreiche Biotope und Nisthilfen in der Gemarkung Lorsch und außerhalb. Der 1970 gegründete Park ist seit jeher lokaler Anziehungs- und Erholungspunkt für die Lorscher Bevölkerung und wird seit 2022 in Eigenleistung aufwendig saniert. Der KVV hat ca. 400 Mitglieder.

Der Verein hat seine Ursprünge im Naturschutz und widmet sich seit jeher der Pflege ausgewählter Biotope in der Gemarkung und näheren Umgebung. Durch Kooperationen z.B. mit dem ZKAB oder dem Gewässerverband konnten so wertvolle Biotope erhalten und geschaffen werden, etwa für Wendehals, Steinkauz oder Neuntöter, aber auch die lokalen Amphibien. Hier investiert der Verein vorallem im Herbst und Winter sehr viel Zeit und Mühe. Seit 50 Jahren unterhält der Verein zudem den lokalen Vogelpark als öffentlichen Erholungsraum. Aufgrund eines Generationenwechsels gibt es hier einen Sanierungsstau, der seit Anfang 2022 in aufwendiger Eigenleistung angegangen wird.

Die besondere Stärke unseres Vereins liegt in der aktiven und zukunftsorientierte Zusammenarbeit der aktiven Vorstandsmitglieder, um lokale Natur zu erhalten und Mitmenschen dafür zu begeistern.

Vogelschutzverein Lorsch e.V.
Mannheimer Straße 69