Rasentraktor

TuS Dietkirchen 1911 e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

der TuS Dietkirchen ist ein Mehrspartenverein, der großes Augenmerk auf die

Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen legt.

Zur Zeit hat der Verein 1.080 Mitglieder in verschiedenen Abteilungen.

In der Folge sind die Aktivitäten des Vereins beschrieben.

Angebote bestimmter Zielrichtung

1. ältere Menschen

• Sport für Ältere (Männer und Frauen)

Mobil bleiben - aktiv und gesund ein Leben lang

Mitmachen kann jeder, auch wer noch nie oder seit langem keinen Sport mehr getrieben hat.

• Volkstanz Frauen

Mit viel Spaß und guter Laune in fröhlicher Runde wird nebenbei etwas für die Gesundheit getan, denn nachweislich hält das Tanzen Geist und Körper fit.

1. Kinder im Vorschulalter
  • 3 - 4 Jahre: Die Turnmäuse

Durch Geräteaufbauten, Bewegungs- und Übungslandschaften sowie durch Spiele und Kleingeräte wird das Neugier-verhalten der Kinder angeregt, die Körperwahrnehmung geschult und Spontanität gefördert.

Im Fordergrund steht der Spaß an der Bewegung.

• Eltern-Kind-Turnen: Die Turnflöhe

Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder wird durch den Einsatz von Tüchern, Bällen, Schwungtuch und Kleingeräten sowie durch Sing- und Fingerspiele unterstützt.

• Fußball Minikicker G-Junioren

Unsere Mini-Kickern nehmen an einigen Feld- bzw. Hallenturnieren teil. Es ist immer wieder schön mit anzusehen, welche Fortschritte unsere Nachwuchskicker machen.

1. Familien
  • Wanderfreunde Dietkirchen

Die Wanderabteilung wurde 1984 gegründet und ist seit 1985 Mitglied im Deutschen Volkssportverband e.V. Die ca. 180 Mitglieder sind nicht nur in Dietkirchen, sondern im ganzen Kreis beheimatet. Mit den beiden Großveranstaltungen der Wanderabteilung - Wandertage im Januar und Volksschwimmen im Mai - hat der Name des TuS Dietkirchen einen sehr hohen Stellenwert bei den Wanderfreunden aus ganz Deutschland erlangt. Mehrere Wanderwege und Radrundwanderwege wurden durch die Abteilung eröffnet. Schon bei der Suche nach den Wanderstrecken lautet das Motto: „Wandern Sie mit uns und lernen Sie die schöne Gegend im Raum Limburg, Taunus und Westerwald näher kennen.“

Insgesamt hat die Abteilung Wandern bereits mehr als 100 Wander-, Schwimm- oder Radwandertage veranstaltet.

An fast jedem Wochenende werden Wanderfahrten für die ganze Familie angeboten und durchgeführt. In der Adventzeit sind auch Themenwanderungen, wie eine Krippenwanderung im Angebot.

• Theatergruppe

Die ersten Erfahrungen hat die Theatergruppe beim Sommerfest im Kindergarten im Jahre 1989 gemacht. Dies war der Anfang der Laienspielgruppe!

Seit Beginn führen sie fast alljährlich am 1. Advent im Dorfgemeinschaftshaus ein Theaterstücke auf.

• Skifreizeit

Seit 1996 finden beim TuS Dietkirchen Skifreizeiten für die ganze Familie statt. In 10 Jahren waren insgesamt 567 Teilnehmer im Alter von 4-55 Jahren dabei.

Die Unterbringung in einer Jugendherberge garantiert Spaß und Geselligkeit für bezahlbare Preise. ( Siehe Bericht im Anhang)

1. Integrationsangebote für behinderte Menschen
  • Gehörlosensport

Der TuS Dietkirchen in der Vergangenheit mehrere Male Gastgeber des Endspiels zur Deutschen Gehörlosen-Fußball-Jugendmeisterschaft.

Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Zur Zeit spielen in der Seniorenmannschaft 14 ausländische Mitbürger .

In der Jugend haben wir aktuell 4 Asylbewerber. Mit dem Asylbewerberheim

Auch in den Turn- und Tanzgruppen sind ausländische Mitglieder keine Seltenheit.

Weiter werden jetzt Angebote an Flüchtlinge im breitewn Spektrum Turnen, Tanzen, Bewegung und Fussball angeboten.

Sozial Benachteiligte

• Sozial Benachteiligte

sind in unserem Sportverein in allen Belangen akzeptiert und müssen nicht zurückstehen.. Wir versuchen anstehende Probleme zu erkennen und gemeinsam zu lösen.

Es können Anträge auf Ermäßigungen bei Ausflügen , Mitgliedschaft oder anderen kostenpflichtigen Aktivitäten  gestellt werden.

1. Initiative im Gesundheitsorientierten Sport Beschreibung: cache_1542045502

·         Die Abteilung Gesundheitssport bereicherte das Jubiläumsjahr 2011 mit drei Sportveranstaltungen: (Siehe auch Bericht im Anhan

• Fortbildung für Trainer und Übungsleiter , Thema Stepp Aerobic, Asymetric Workout und sensomotrisches Training
  • Fitness- und Gesundheitstag
  • Fortbildung für Trainer und Übungsleiter , ThemaThai Chi Aerobic und Bewegtes Alter

Folgende Angebote werden in der Abteilung Gesundheitssport mit Qualitätssiegel angeboten:

·         Fitnesstraining für Frauen im mittleren Alter

Gesund und trainiert - fit sein und fit bleiben

·         Fitness für junge Frauen

·         Sport für Ältere  ( siehe 1a )

·         Pilates

Bewegung als vorbeugende Maßnahme gegen Rückenschmerzen.

Besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich. Auch Sportneueinsteiger sind herzlich willkommen.

·         Nordic-Walking

Der Gesundheit entgegen laufen!
Bewegung macht Spaß und ist gesund!

·         Hatha – Yoga

·         Volkstanz ( siehe 1a )

·         Reha Sport

1. Jugendbetreuung

·         Juniorenfußball

Die 11 Jugendfußballmannschaften von den Mini-Kickern bis zur A-Jugend sind eines der Aushängeschilder des Vereins. Die 180 Kinder und Jugendlichen werden von 20 ehrenamtlichen Trainern betreut. Im Jugendförderverein JFV Dietkirchen/Offheim spielen wir mit der D-, B, und A-Jugend  in der Gruppenliga Wiesbaden, was im Kreis Limburg/Weilburg einzigartig ist.

Internationale Begegnungen

Internationale Jugendbegegnung mit Ruch Chorzow in Polen seit 1994 (Siehe Bericht im Anhang)

Teilnahme an internationalen Fußballturnieren in Holland , Belgien und Spanien .

2012 Ausflug der Jugendmannschaften nach Italien

·         Kooperation mit anderen Vereinen

Der TuS Dietkirchen ist Mitglied im Vereinsring Dietkirchen und ist bei den Aktivitäten der Dorfgemeinschaft stark beteiligt.

TuS Dietkirchen

TuS Dietkirchen 1911 e.V.
Koberner Straße 1
65553 Limburg