Kategorie: Kultur

Fortsetzung Kultur und Musik in der Elisabethkirche

Elisabethkirche Kassel

Die Elisabethkirche ist die zentrale katholische Kirche in der Kasseler Innenstadt, Mutterkirche aller nordhessischen Kirchengemeinden und einer der vier Kirchorte der Pfarrei St. Elisabeth Kassel. Sie hat sich als „Kulturkirche“ den Schwerpunkt Musik und Kultur gewählt, was u.a. 2016 durch den Wechsel der denkmalgeschützen Bosch-Bornefeld-Orgel aus der evangelischen Bischofskirche Martinskirche in die Elisabethkirche deutlich wurde.
Neben klassischer Kirchenmusik gehören Kooperationen mit lokalen und überregionalen Kulturträgern und Künstlern ebenso zum Konzept wie die Vermietung für in den Kirchenraum passende Konzerte und eigene Veranstaltungen. Das Bistum Fulda zeigt alle fünf Jahre Begleitausstellungen zur documenta. Die kulturelle Arbeit in der Elisabethkirche wurde 2017 mit dem Sonderpreis des Kulturförderpreises der Stadt Kassel gewürdigt.Durch die Anschaffung eines Flügels wollen wir die Arbeit weiter fördern. 2019 sind u.a. Benefizkonzerte für die Flüchtlingsarbeit geplant.

Kategorie: Kultur

Adresse: Ihringshäuser Straße 3 , 34125 Kassel, Deutschland